Siegel zur Verbraucherfreundlichkeit und Lebensqualität im Alter

Wir sind stolz, diese Auszeichnung der "Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung" seit 2009 ununterbrochen jährlich erhalten zu haben und sehen darin eine Bestätigung der erfolgreichen Arbeit für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.
Aktuell konnten wir auch die Kriterien für "Corona-Check" erfolgreich bestehen.

Die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner steht im Vordergrund der Überprüfung der Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung.

Anders als bei der Bewertung rein pflegerischer, baulicher und technischer Standards, stehen bei der Frage der Lebensqualität in Altenheimen "weiche" Indikatoren wie die Wahrung der individuellen Würde, Selbstbestimmung und Lebenszufriedenheit im Vordergrund.

In einer bundesweit einheitlichen Datenbank fließen diese Daten zusammen und sind so jedem Verbrauchen auf der Homepage www.heimverzeichnis.de zugängig. Erst wenn ein umfangreicher Fragenkatalog positiv beantwortet werden kann, erhält die Einrichtung die Bezeichnung "Verbraucherfreundlichkeit" festgestellt.